Home | Kit Bashing

Kit Bashing

Meine ersten Versuche auf dem Kit Bashing Sektor.

Einführung

Stand: 14. März 2009

Die meisten meiner Vorgehensweisen habe ich in die Beschreibungen meines Anlagenbaus einfließen lassen. Daher finden sich dort auch alle meine Hinweise. Zum Anlagenbau...

 

Kit Bashing - KIBRI Fabrik

©2001-2004 - Robert Meissner
Stand: 26. Juni 2002

Einleitung

Wer will schon gerne nur 0815 Gebäudemodelle der Zubehörindustrie auf seiner Anlage stehen haben? Genau diese Frage hat auch mich bewogen, über veränderte und abgewandelte Gebäudebausätze oder sogar komplette Eigenbauten nachzudenken. Angeregt durch eine Vielzahl von Artikeln in den Zeitschriften MIBA und Eisenbahn-Kurier habe ich mich entschlossen, einen Selbstbau auch einmal selbst zu versuchen. Die Gelegenheit ergab sich im Rahmen des Baus meiner Märklin Modul Modelleisenbahn Anlage. Hier ist ein "größerer" Fabrikkomplex geplant und dieser sollte nicht nur aus der unveränderten und wohlbekannten KIBRI Fabrik Nummer 9788 bestehen.

Projekt KIBRI Fabrik

Speziell die beiden Artikel in Eisenbahn-Kurier von Bertold Langer [1],[2] gaben bei mir den Ausschlag hier einmal etwas selbst auszuprobieren. Gelesen über Kit Bashing hatte ich als Schreibtischtäter schon viel, doch ausprobiert bisher noch nichts. Und so schwierig kann es ja wohl auch nicht zu sein!

Erster Versuch

Fabrik

Der eingefügt Neubau in [2] schien mir gerade recht als Einstiegobjekt. Nach der Beschaffung von 1mm und 2mm Polystyrol Platten von Robbe,Graupner und ein paar Zeichnungen auf Millimeterpapier ging ich ans Werk. Den Torso kann man auf den Bildern ??? erkennen.

Warum man nicht gleich mit einem kompletten Eigenbau starten sollte ist mir in der Zwischenzeit klar geworden. Zum einen bin ich kein Architekt, der sich ohne größere Vorüberlegungen mit statischen Gesichtspunkten vertraut ist und zum anderen ist der Umgang mit dem Material doch ein anderer als mit einem normalen Modellbausatz. Vor allem

will gelernt sein. An beidem muss ich noch üben und deshalb verschwindet der Torso erst einmal in der Schublade. Für das eine muss ich erst Erfahrung sammeln (durch ausprobieren oder durch praktische Hilfe von Experten) und das andere setzt teilweise Profi Werkzeug voraus, wie zum Beispiel eine Tischkreissäge von Böhler oder Proxxon.

Zweiter Versuch

Nachdem mir jetzt klar war, dass ich so schnell nicht zum Profi beim Selbstbau von Gebäuden werde, versuchte ich mich zumindest im verändern (KIT-Bashing) der KIBRI Fabrik!

Zunächst baute ich die Fabrik einmal ganz normal mit abgeschnittener Ecke für den Anlagenrand. Irgendwie will man ja auch ein Erfolgserlebnis vorweisen können! Farblich behandelt und gealtert passt sie gut in die vorgesehene Anlagenecke.

Das zweite Gebäude der Fabrik, auf der anderen Seite der Gleise mit eigenem Anschlußgleis, sollte verändert werden. Es sollte im Laufe der Jahre ein Aufstockung erhalten haben, in der sich jetzt ein Teil der Verwaltung oder sogar die Direktion befindet. Aus dem Flachdach der ursprünglichen Fabrik wurde ein Schrägdach mit 12° Dachneigung. In der Zwischenzeit ist auch klar, dass die Direktion hier Ihren Sitz hat und in der Aufstockung wird ein Chefbüro eingerichtet.

Im unteren Teil wird eine Halle über zwei Stockwerke eingerichtet, was auch an der Außenfassade sichtbar ist. Hier gehen die Fenster jetzt über beide Stockwerke. Erste Stellproben an der vorgesehen Stelle stimmen zuversichtlich.

Obwohl ja die Fabrik schon recht groß ist, und durch die Aufstockung noch einmal an Höhe gewonnen hat, erschlägt sie aber die Szene nicht. Es wäre sogar noch etwas mehr vorstellbar.

fabrik-1.jpg

fabrik-1.jpg
440x297 16.7 Mio
[45 KB]

fabrik-2.jpg

fabrik-2.jpg
440x297 16.7 Mio
[32 KB]

fabrik-3.jpg

fabrik-3.jpg
440x297 16.7 Mio
[59 KB]

fabrik-4.jpg

fabrik-4.jpg
440x297 16.7 Mio
[39 KB]

fabrik-5.jpg

fabrik-5.jpg
297x440 16.7 Mio
[36 KB]

fabrik-6.jpg

fabrik-6.jpg
440x297 16.7 Mio
[52 KB]

fabrik-7.jpg

fabrik-7.jpg
440x297 16.7 Mio
[49 KB]

fabrik-8.jpg

fabrik-8.jpg
440x297 16.7 Mio
[44 KB]

fabrik-9.jpg

fabrik-9.jpg
440x297 16.7 Mio
[43 KB]

Material

Folgendes Material kam zur Verwendung:

AnzahlBeschreibung 
1xKIBRI Fabrik ??? 
2xPolystyrol Platten 2mm 
2xPolystyrol 2x2 mm 
3xMauerwerk Platten Conrad 
2xMauerplatten KIBRI 
1xPolystyrol Platte 0,5 mm 
 1x0,5 mm 
 1,5x0,5 mm 
2xKIBRI Seitenteil 5-fach CONRAD 
2xKIBRI Seitenteil 3-fach CONRAD 
2xDachplatten Conrad 
   
   
   

Historie

Der zeitliche Ablauf dieser Aktivitäten kann wie folgt beschrieben werden:

ZeitraumAktivitätenca. Aufwand
03/2001 bis 05/2001Erster Versuch eines kompletten Eigenbaus eines Fabrikgebäudes5 Tage
05/2001 bis 07/2001Um einen Fortschritt zu erzielen, Aufbau des normalen KIBRI Fabrikgebäudes mit Alterung und abschnittener Ecke für den Anlagenrand6 Tage
08/2001 Anfertigung der Fabrikaufstockung gemäß dem zweiten Versuch.4 Tage
01/2002Zusammenbau der Aufstockung, Fensterfassade über zwei Stockwerke4 Tage
02/2002Innenwände in der Aufstockung und Dach2 Tage

Quellen

[1]Bertold Langer
Eisenbahn-Kurier
März 2001
"Altbewährte Kibri-Klassiker jetzt auch einzeln zu haben (1)" - Seite 146ff
[2]Bertold Langer
Eisenbahn-Kurier
April 2001
"Altbewährte Kibri-Klassiker jetzt auch einzeln zu haben (2)" - Seite 112ff
[2]Burkhard Rieche/Dr. Gebhard J. Weiß
MIBA Modellbahn Praxis - Gebäude-Modellbau
1997

letzte Aktualisierung: 09. Januar 2012
©2001-2012 - Robert Meissner

--- Kit Bashing ENDE ---