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Überlegungen zur Straßenbreite und deren Wirkung für die Spur N. |
Datum: 3.Januar 2011
Irgendwann und irgendwo habe ich schon einmal alles dazu zusammengetragen bzw. gelesen. Aber meine Unterlagen haben sich versteckt. Daher muss ich jetzt noch einmal von vorne anfangen, sollte aber nicht so schwierig sein. Neu an den Überlegungen ist nun, dass eine Straßenbahn mit berücksichtigt werden muss.
Als erstes habe ich mir den "Regelquerschnitt" einer Straße im Detail angesehen. Eine sehr gute Quelle findet sich dafür bei Wikipedia unter "Straßenquerschnitt". Für Gehwege gibt es eine eigene Seite "Gehweg". Aus den Seiten ergeben sich folgende Daten:
Gehweg: 2,5m (minimal) 3,5-6m (bei Chausee)
Fahrbahn für LKW: 3m
Fahrbahn für PKW: 2,25m
Parkstreifen: 2m
Straßenbahn: 2,5m
Generell gibt es natürlich nicht nur Straßen mit Regelquerschnitt, sondern auch beliebige Abweichungen. Die Maße sollen mir auch nur als grobe Richtung dienen. Letztendlich muss ich die Straße nachbilden und sehen ob sich damit ein harmonisches Bild ergibt.
Vorbildsituation in der Nürnberger Nordstadt auf der B4 Richtung Erlangen. Zweigleisige Tramstrecke mit vierspuriger Straße. Allee Bäume, Parkstreifen und Gehweg.
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Gemessene Werte mit Google Earth:
12,2m Straßenbreite (entspricht ziemlich genau der vierspurigen Normgröße)
17m Parkstreifen inklusive Straßenbreite
21,1m von Hauswand zu Hauswand
Vorbild Situation in der Nürnberger Nordstadt. Zweigleisige Tramstrecke mit dreispuriger Straße.
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Die gemessenen Werte mit Google Earth ergeben:
9,1m Straßenbreite
13,6m Parkstreifen inklusive Straßenbreite
19,8m von Hauswand zu Hauswand
Eine zweigleisige Straßenbahnstrecke im Straßenplenum mit zwei Fahrstreifen in jede Richtung, plus Parkstreifen und Gehweg ergibt:
2* 2,5m Gehweg
2* 2m Parkstreifen
4* 3m Fahrstreifen LKW
==================
21m => 13,1cm in 1:160
Das Ganze als ppt-Datei zum Ausdrucken und Ausprobieren.
Als erstes eine Vorbild Situation aus Nürnberg. Sie liegt in den äußeren Randbereichen.
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Mit Hilfe von Google Earth habe ich folgende Werte gemessen:
6m Trasse der Straßenbahn
9m Tasse der Straßenbahn inklusive der beiden Seitenstreifen
21m beide Straßen inklusive Mittelstreifen
den Fahrradweg habe ich nicht vermessen
die Parkstreifen haben jeweils 2,5m
die Gehwege jeweils 1,6m
Eine ähnliche Situation mit Haltestelle.
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Die gemessenen Werte ergeben:
5,5m Trasse der Straßenbahn
9,6m Haltestelle inklusive Trasse
21,6m Straße inklusive Haltestelle
die restlichen Werte wie oben
Eine zweigleisige Straßenbahnstrecke im Straßenplenum mit zwei Fahrstreifen in jede Richtung, plus Parkstreifen und Gehweg ergibt:
2* 3,5m Gehweg (etwas breiter wirkt besser)
2* 2m Parkstreifen
4* 3m Fahrstreifen LKW
1* 9m Tram Trasse mit Grünstreifen
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32m => 20cm in 1:160
Das Ganze als ppt-Datei zum Ausdrucken und Ausprobieren.
Als Vorbild dient hier die Strecke am "Großer Dutzendteich".
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Die ausgemessenen Werte ergeben:
6,5m eine Doppelspur
14,4m Straße inklusive Mittelstreifen
6,4m Straßenbahn Planum
1,6m Grünstreifen zwischen Straße und Tram
22,4m über alles
Hier gilt: Nachbau auf eigene Gefahr. Für eventuelle Schäden ist der Nachbauer selbst verantwortlich !!!
letzte Aktualisierung: 09. Januar 2012 |
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